Jeder von uns hat den Wunsch, seine vier Wände ganz nach seinem Geschmack einzurichten. Deswegen entscheiden wir uns für funktionale Lösungen, die vielseitig und nützlich sind und uns gleichzeitig gefallen. Diese Überlegungen sollten auch bei den Einrichtungselementen zum Tragen kommen. Ein anschauliches Beispiel dafür sind unsichtbare Türen, der Trend des minimalistischen Wohnens.
Unsichtbare Türen und Minimalismus
Obwohl sich die aktuellen Trends täglich ändern, gibt es einige, die nach wie vor an der Spitze stehen. Einer davon ist natürlich der Minimalismus, der sich seit einigen Jahren hartnäckig auf einem der wichtigsten Plätze unter den beliebtesten Einrichtungsstilen behauptet. Die Tatsache, dass damit ein eleganter und klassischer Raum geschaffen werden kann, ist für die Verbraucher durchaus attraktiv. Moderne Lösungen, die einfach gehalten sind, erobern den Einrichtungsmarkt.
Außerdem ist ein minimalistisches Interieur eines, für das wir nicht zu viel ausgeben. Es gibt keinen Platz für Unmengen von dekorativen Figuren, Bildern, Skulpturen und anderen Accessoires. Der Schlüssel zu einem schönen minimalistischen Zuhause ist nichts anderes als Harmonie und Ordnung. Natürlich ist dieser Trend von gedeckten Farben wie Weiß, Grau, Schwarz oder verschiedenen Beigetönen geprägt.
Es gibt keinen Platz für auffällige Ergänzungen, sondern eine feste Anordnung, die Beständigkeit demonstriert. Das Ganze soll in unseren Augen und in denen unserer Besucher perfekt aussehen. Es ist erwähnenswert, dass eine sehr interessante Ergänzung zum gesamten minimalistischen Interieur die sogenannte unsichtbare Tür ist. Dabei handelt es sich um eine Lösung, bei der die Tür mit der Wand verschmilzt und in gewisser Weise unsichtbar zu sein scheint.
Unsichtbare Türen - welche Art von Türen?
Der Name "unsichtbare Türen" ist vielen Menschen zum ersten Mal begegnet. Sie werden vielleicht mit Filmen assoziiert, in denen es versteckte Durchgänge gibt. Beim Zuschauen mögen sie schwer fassbar gewesen sein, aber jetzt können Sie sie in Ihrem eigenen Haus haben. Bei dieser Art von Türen handelt es sich um einen unsichtbaren Türrahmen. Dieser Teil ist für die Dichtheit und Stabilität unserer Türen verantwortlich.
Wenn Sie sich entscheiden, eine diskrete Tür zu schließen, erscheint sie dem Auge als Teil der Wand und nicht als separates Element, das in der Wand sitzt. Dies funktioniert am besten, wenn sowohl die Wand als auch die Tür aus demselben Material gefertigt sind. Damit dies funktioniert, sind jedoch auch verdeckte Scharniere erforderlich, ohne die die Unsichtbarkeit des Ganzen viel weniger effektiv wäre.
Ein Element, das das Vorhandensein eines Durchgangs zu einem anderen Raum verrät, ist der Türgriff. Natürlich können Sie dafür sorgen, dass er entsprechend getarnt ist, und so einen Geheimgang schaffen. Diese Art von Türsystemen gibt es in einer Vielzahl von Stilen und Größen, je nach Ihrem Geschmack. Sie sind nicht nur im Minimalismus gut einsetzbar, da sie sich in den Hintergrund einfügen.
Wie kann man eine unsichtbare Tür einrichten? - Ratschläge
Wenn Sie sich fragen, wie Sie eine unsichtbare Tür einrichten können, haben wir ein paar Vorschläge für Sie. Der erste Vorschlag ist nichts anderes, als eine Wand so zu dekorieren, dass sie als Geheimgang fungiert. Dazu ist es ratsam, Wandpaneele, Fliesen oder ein anderes Material zu verwenden, das ein reiches Design aufweist. So können Sie den Spalt zwischen der Tür und der Wand viel leichter verbergen.
Der Griff kann sehr unsichtbar sein oder auf den ersten Blick nicht wie ein Griff aussehen. Wenn Sie eher auf minimalistische als auf maximalistische Lösungen stehen, empfehlen wir Ihnen, sich für hellere Farben ohne unnötige Muster zu entscheiden. Ein anschauliches Beispiel dafür sind weiß lackierte Türen. Die gleiche Farbe sollte auch für die Wände verwendet werden, an denen diese Türen angebracht sind.
Natürlich können Sie sich auch für eine teurere und gleichzeitig sehr wirkungsvolle Lösung entscheiden. Das ist natürlich die Tür, die auf den ersten Blick wie ein Bücherregal aussieht. In diesem Fall sind die Bücher, die sich in einem solchen System befinden, möglicherweise nicht echt oder fest. Eines der Bücher, von dem Sie wissen, dass es, wenn es herausgezogen wird, einen Geheimgang zu einem anderen Raum in Ihrem Haus öffnen wird.
Unsichtbare Türen hervorheben - ist das sinnvoll?
Interessanterweise entscheiden sich einige Leute dafür, unsichtbare Türen hervorzuheben, aber ist diese Lösung sinnvoll? Wenn wir über die sich ständig ändernden Trends sprechen, dann natürlich schon. Sie ist eine ideale Option für Innenräume, in denen Kontraste eine große Rolle spielen. Wir sprechen zum Beispiel über den skandinavischen Stil, bei dem gedeckte Farben durch kräftige Farbakzente ergänzt werden. Dies können Sie mit unsichtbaren Türen erreichen.
Wenn der gesamte Raum in Beige- und Weißtönen gehalten ist, sind rote, grüne, blaue oder violettfarbene Türen eine tolle Lösung, um das Aussehen des Raumes völlig zu verändern. Trotz der Aufwertung dieser diskreten Türsysteme werden sie nicht wie typische Türen aussehen. Wenn Sie sich für diese Art der Gestaltung entscheiden, zeigen Sie viel Kreativität und Originalität.
Ein weiterer Vorschlag, den wir für Sie vorbereitet haben, ist die Wahl einer Tür mit einem sehr sichtbaren, farbenfrohen und komplizierten Design auf ihrer Oberfläche. Sie passen gut in maximalistische Innenräume, in denen es schwierig ist, etwas zu finden. Mit technisch und optisch komplexen Türen werden wir sie trotz ihrer Unsichtbarkeit aufwerten. Lohnt es sich, sich für diese Art von Türsystem zu entscheiden?
Unsichtbare Türen - wer sollte sie wählen?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob solche Türsysteme für Sie geeignet sind, dann sollten wir uns darauf konzentrieren, wer sich unbedingt dafür entscheiden sollte. Solche Türsysteme sehen in einem Haus mit minimalistischem Stil großartig aus. Die Unsichtbarkeit des Türrahmens und die verdeckten Scharniere sorgen bei solchen Systemen praktisch für einen Chamäleon-Look. Natürlich nur, wenn sie in der richtigen Farbe sind.
Wenn Ihre Wohnung nicht zu den größten gehört, sollten Sie daran denken, dass die Verwendung von dezenten Türen den Raum optisch vergrößern wird. Sie bilden ein wirkungsvolles Duo mit großen Glasscheiben, die die gleiche Funktion erfüllen. Wenn Sie diesen Effekt noch verstärken wollen, greifen Sie zu weißer Farbe und streichen Sie die Wände damit. Füllen Sie außerdem den Raum, in dem Sie diesen Effekt erzielen wollen, mit einer großen Anzahl von Spiegeln.
Ferner ist es eine Überlegung wert, dass die Verwendung von unsichtbaren Türsystemen eine gute Idee sein kann, wenn Sie einen Durchgang mit einem bestimmten Zweck tarnen wollen. Wir sprechen hier zum Beispiel über den Übergang vom Schlafzimmer zum Kleiderschrank oder von der Küche zur Speisekammer, die nicht gerade ästhetisch ansprechend sind. Wir hoffen, dass wir Ihnen dabei helfen konnten, unsichtbare Türen einzurichten und in Ihre Wohnung zu bringen.
Es lohnt sich, sich für sie zu entscheiden, weil sie:
- Originalität der Einrichtung,
- Optische Vergrößerung des Innenraums,
- Die Möglichkeit, einen versteckten Durchgang zu schaffen,
- Minimalistische und einfache Ausführung,Sie bringen Abwechslung in den Einrichtungsstil Ihrer Wohnung.