Badewanne oder Dusche - Was Ist zu Wählen?

Wie wir alle wissen, hat jeder von uns einen anderen Geschmack, wenn es darum geht, einen Raum auszustatten. Deswegen gehen wir bei der Einrichtung einer Wohnung oder der Planung der Gestaltung eines Hauses ganz anders vor. Es gibt jedoch einige praktische Aspekte, die Sie unbedingt berücksichtigen müssen, wenn Sie das Ganze gut planen wollen. Eines der Rätsel in diesem Thema ist die Frage, ob ein Bad oder eine Dusche besser ist. Für welche dieser Optionen sollten Sie sich entscheiden?

 

Badewanne oder Dusche - Innenarchitektur

Die Renovierung oder der Bau eines Hauses sind ein notwendiger Moment in unserem Leben. Dann müssen wir viele verschiedene Dilemmas lösen, die sowohl visuelle als auch praktische Fragen betreffen. Manchmal lohnt es sich, die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen, um die endgültige Entscheidung zu treffen. Fachwissen ist oft der Schlüssel zur Lösung eines spezifischen Problems. Neben der Renovierung bietet unser Unternehmen auch eine hervorragende Beratung.

Es ist bekannt, dass es uns nicht nur um die schnelle Fertigstellung eines bestimmten Projekts geht. Ebenso wichtig ist uns das Wohlbefinden der Kunden, für die wir diese Arbeit leisten. Wir beschäftigen uns vor allem mit dem Einbau von Fenstern, der Verlegung von verschiedenen Bodenbelägen oder der Innenraumgestaltung. Wir dürfen nicht vergessen, Gipskartonplatten zu verlegen oder verschiedene Renovierungs- und Umbaumaßnahmen durchzuführen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem professionellen Team sind, das Ihnen hilft, Ihre Wohnung in die endgültige, geplante Version zu bringen, dann vertrauen Sie uns. Wir haben nicht nur die Erfahrung, sondern auch das Fachwissen, um unseren Kunden jegliche Zweifel zu nehmen. Eines der häufigsten Rätsel ist die Frage, welche Lösung für Ihr Badezimmer besser ist - eine Badewanne oder eine Dusche. In dem folgenden Beitrag werden wir diese Frage ausführlich beantworten.

 

Badewanne oder Dusche

 

Duschkabine - Merkmale

Kommen wir also zum Kern unseres Themas, nämlich der Frage, was Sie für Ihre Wohnung wählen sollten. Die beste Entscheidung besteht darin, jede Lösung ausführlich zu erörtern, um die beste und am besten geeignete Lösung für Ihre Bedürfnisse zu wählen. Beginnen wir mit der Duschkabine, die man am häufigsten in Wohnungen findet. Hier muss betont werden, dass es verschiedene Arten gibt, und es ist nützlich zu wissen, welche das sind.

Bei den Arten von Duschkabinen gibt es mehrere Gründe, zwischen ihnen zu unterscheiden. Das kann ihre Form sein, das Vorhandensein einer Duschwanne oder die Art der Tür. In der ersten dieser Kategorien gibt es drei Möglichkeiten:

  • Eck-Duschabtrennung,
  • vertieft,
  • frei stehend,
  • Rechteckig.

 

Dies ist der erste Typ, mit dem wir es zu tun haben. Wenn es um die Frage nach einer Duschwanne in Ihrer Dusche geht, haben Sie die Wahl:

  • Kabine mit tiefer Duschwanne,
  • flache Duschwanne,
  • Dusche ohne Wanne.

Der letzte Punkt, den wir in diesem Zusammenhang unterscheiden, sind die Türöffnungsmöglichkeiten, mit denen eine bestimmte Duschkabine ausgestattet ist. Dazu gehören natürlich:

  • Begehbare (türlose) Duschkabinen,
  • Dusche mit Schiebetür,
  • eine Lösung mit Schwingtüren.

Das sind die Dilemmas, die Sie bei der Entscheidung für eine Duschkabine im Badezimmer erleben werden. Es lohnt sich, je nach Ihren Bedürfnissen, aber auch Ihren Erwartungen an diese Produkte zu wählen.

 

Form der Duschabtrennung

Beginnen wir mit der ersten Wahl, die wir erwähnt haben, der Form. Eckduschabtrennungen werden, wie der Name schon sagt, in der Ecke des Raumes angebracht. Dies ist eine sehr beliebte Option, da sie im Bad maximalen Platz spart. Ferner bietet sie uns einfach Bequemlichkeit. Versenkte Duschen sind ein weiterer Typ, den man kennenlernen sollte. Warum?

Bei diesem Typ werden die vorhandenen Nischen im Raum genutzt. Daher natürlich auch ihr Name. Weiterhin wird häufig eine weitere Trennwand eingezogen, um die Dusche vollständig vom übrigen Raum zu trennen. Dieser ist an allen Seiten eingebaut und benötigt eine Tür. Eine weitere Möglichkeit ist die frei stehende Duschkabine. Dieser kommt mit keiner Wand im Bad in Berührung. Außerdem verfügt er über eine spezielle Anlage zur Wasserableitung.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass es sich um eine Option für große Bäder handelt. Trotzdem sieht es wirklich originell und beeindruckend aus. Die letzte Option ist die rechteckige Duschabtrennung. Aufgrund des großen Platzangebots ist dies eine äußerst komfortable Option. Zudem kann es an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Mitteln installiert werden, je nach Ihren Wünschen.
 

Dusche mit oder ohne Duschwanne?

Es ist an der Zeit, ein weiteres Dilemma zu lösen, nämlich das der Duschwanne, die in Duschkabinen zu finden ist. Wir haben diesbezüglich drei Optionen vorgestellt und sind nun bereit, diese zu diskutieren. Die erste davon ist natürlich die tiefe Duschwanne, die Duschkabine. Es ist für Menschen gedacht, die Kinder haben, denn widerspenstige Kleinkinder oder Haustiere können leicht darin gebadet werden. Er kann mit Wasser gefüllt werden.

 

dushwanne

 

Sie können auch mit der Hand waschen. Die zweite Möglichkeit ist eine Dusche mit einer flachen Duschwanne. Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, ist dies wirklich eine sehr funktionelle Lösung. Für Menschen mit Behinderungen oder ältere Nutzer dieser Lösung ist das überhaupt kein Hindernis. Wenn Sie also solche Personen in Ihrer Wohnung haben, lohnt es sich, über diese Möglichkeit nachzudenken. Eines sollten Sie jedoch nicht vergessen.

Die Planung einer solchen Dusche sollte wegen des niedrigen Simons bereits im Stadium der Renovierung erfolgen. Die letzte Möglichkeit ist natürlich eine Dusche, die ganz ohne Duschwanne auskommt. Dabei handelt es sich in der Regel um eingebaute oder einfach begehbare Optionen. Die Wahl zwischen diesen Optionen hängt von der Wahl des Trägermaterials ab, d. h. Keramikfliesen oder Mosaik. Dies ist eine sehr vielseitige Lösung, die sich in eine Vielzahl von Einrichtungsstilen einfügt.

 

Duschabtrennungen versus die Frage der Türen

Es ist Zeit für eine weitere Unterscheidung in Bezug auf die Duschen, d.h. wie wir uns in ihnen zurechtfinden können. Begehbare Duschkabinen haben das wesentliche Merkmal, dass sie keine Tür haben. Sie sind durch eine oder mehrere Wände vom gesamten Badezimmer getrennt. Für den Einbau müssen Sie sicherstellen, dass der Raum gut belüftet und beheizt ist. Dies ist ideal für Senioren, da man es ohne Stolperfallen betreten kann.

Eine Möglichkeit, die wir fast überall finden können, sind natürlich Duschkabinen mit Schiebetüren. Diese müssen keinen größeren Türöffnungsraum haben. Sie bestehen in der Regel aus zwei oder einem Flügel, je nach Vorliebe des Besitzers. Die robusten Schiebetüren gleiten auf doppelten Rollen. Diese sind mit zuverlässigen Metalllagern ausgestattet, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Die letzte dieser Möglichkeiten sind natürlich Duschen, die mit Drehtürsystemen ausgestattet sind. Was sind ihre Merkmale? Sie sind an robusten Scharnieren befestigt und funktionieren ähnlich wie die klassischen nach außen öffnenden Türen. Es ist jedoch zu bedenken, dass beim Öffnen viel Platz verloren geht. Diese Lösung eignet sich daher nicht für kleine Bäder. Wir würden nur unnötig Platz verlieren.
 

Badewanne oder Dusche - was ist in einer Badewanne drin?

Es ist an der Zeit, ausführlich über das Bad zu sprechen, die zweite Option, die Sie in Betracht ziehen. Wenn Sie an ein entspannendes Bad mit viel warmem Wasser denken, dann ist diese Wahl genau das Richtige für Sie. Menschen, die Badewannen lieben, erwähnen immer wieder, dass diese Produkte äußerst funktional sind. Ferner konzentrieren sie sich auf die Tatsache, dass die Badewanne sowohl zum Baden als auch zum Duschen dient.

Wie wir wissen, hat die Badewanne, genau wie die Dusche, ihre eigenen Typen, dank derer wir diejenige auswählen können, die für uns am geeignetsten ist. Unter ihnen gibt es solche, die nach dem für ihre Herstellung verwendeten Material unterschieden werden. Dazu gehören:

  • Badewannen aus Holz,
  • Gusseisen,
  • Konglomerat,
  • Stahl
  • Stein.

Wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass wir diese Produkte auch nach ihrer Form auswählen können. In diesem Fall haben wir die Wahl zwischen verschiedenen Optionen, wie zum Beispiel:

  • Rechteckige Badewannen,
  • frei stehend,
  • Ecke.

Aus den oben genannten Möglichkeiten sollten Sie die für Sie beste auswählen. Es lohnt sich aber auch, sie zu besprechen, damit Sie sicher sein können, dass diese Option Ihren Anforderungen entspricht.

 

badewanne

 

Bäder in verschiedenen Materialien

Zunächst werden wir uns damit beschäftigen, was Badewannen aus verschiedenen Materialien auszeichnet. Die erste Möglichkeit ist die eher ungewöhnliche, die natürlich aus Holz besteht. Dies ist eine der langlebigsten Baulösungen auf dem Markt. Außerdem rühmt er sich damit, dass er sich im Gegensatz zu den meisten seiner Konkurrenten warm anfühlt. Er eignet sich hervorragend für Bäder im Landhaus- oder Boho-Stil.

Eine weitere Option, auf die Sie setzen können, ist die gusseiserne Badewanne. Was genau sind seine Merkmale? Dieses Produkt ist zudem langlebig und wird Ihnen sicherlich viele Jahre lang dienen. Der Nachteil ist jedoch, dass es sich kalt anfühlt. Dies kann vor allem am Anfang ein unangenehmes Gefühl beim Baden hervorrufen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es aus einer flüssigen Form von Eisen hergestellt wird.

Eine Badewanne, die auch für Sie interessant sein könnte, ist die Konglomeratwanne. Es ist eine wunderbare und dazu noch originelle Akzentuierung Ihres Badezimmerinterieurs. Es zeichnet sich durch seine extrem glatte Oberfläche und seinen bemerkenswerten Glanz aus. Zu den Materialien, die für die Herstellung verwendet werden, gehören Stein in Kombination mit Polyesterharz. Je nach den verwendeten Rohstoffen haben wir 2 Möglichkeiten:

  • Quarz,
  • Marmor,
  • Granit.

Badewanne oder Dusche - Badewannentypen

Es ist an der Zeit, die Beschreibung der Badewannen fortzusetzen, insbesondere die Beschreibung ihrer Typen nach den verwendeten Materialien. Der nächste Punkt auf dieser Liste sind Badewannen aus Stahl. Diese sind durch die Rohstoffe, aus denen sie hergestellt werden, sehr robust und langlebig. Hohlräume oder mechanische Beschädigungen in Form von Kratzern auf der Oberfläche sind praktisch ausgeschlossen. Dies alles ist einer speziellen Beschichtung zu verdanken.

 

Badewanne oder Dusche

 

Diese Schutzschicht macht es schwierig, diese Art von Produkt zu beschädigen. Eine weitere Option, die Sie getrost wählen können, ist eine Steinbadewanne. Nicht jeder hat eine Vorstellung davon, dass diese Lösung auch ins Spiel kommt, und das ist sehr falsch. Diese besondere Option ist sehr modisch und auffallend in ihrem Aussehen. Das alles liegt an seinem sehr rohen, aber gleichzeitig sehr modernen Design.

Seine Herstellung ist sehr umweltfreundlich, was wir definitiv als großes Plus werten können. Ferner trägt die richtige Wahl der Form dazu bei, dass Sie sich beim Baden wohlfühlen. Badewannen aus Stein sind zweifelsohne eine Investition. Sie sind zwar recht teuer, aber ihr Aussehen und ihre Eigenschaften entschädigen uns in jeder Hinsicht. Die gesamte Struktur ist resistent gegen Kratzer und jegliche mechanische Beschädigung.

 

Badewannenformen - Welche Form soll man wählen?

Jetzt ist es an der Zeit, sich auf einen weiteren wichtigen Punkt zu konzentrieren, der bei der endgültigen Wahl eine Rolle spielt, nämlich die Form der Badewannen. Da bekanntlich jeder seinen eigenen Geschmack hat, stellen wir die einzelnen Optionen nacheinander vor. Die vielseitigste aller Optionen ist die rechteckige Badewanne. Dank ihrer Universalität können Sie zwischen vielen verschiedenen Größen wählen. Sie sind außerdem eine multifunktionale Lösung.

Sie können auch als Duschabtrennung verwendet werden. Fügen Sie einfach einen geeigneten Vorhang hinzu. Wir bieten auch frei stehende Badewannen an. Zweifelsohne können wir sie zu den moderneren Optionen zählen. Sie benötigen keine Einbaumöbel und können sogar in der Mitte des Raumes stehen. Er ist sicherlich ideal als Ergänzung zur Einrichtung von Badezimmern mit einer großen Grundfläche.

Der letzte Punkt auf der Liste der Badewannenformen ist die Eckbadewanne. Wenn Sie zumindest über einen mittelgroßen Raum verfügen, ist diese Einrichtungslösung eine Überlegung wert. Sie sind etwas kürzer als die bereits besprochenen rechteckigen Exemplare, während ihre Abmessungen breiter sind. Natürlich passen die modernsten Modelle von Eckbadewannen auch in kleinere Räume.

 

Badewanne oder Dusche - was ist besser?

Nun stellt sich die wichtige Frage, welche der Möglichkeiten, die wir Ihnen genannt haben, für Ihr Badezimmer am besten geeignet ist: die Badewanne oder die Dusche. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber es lohnt sich, ein wenig über Platz- und Funktionsfragen nachzudenken. Wenn Sie Ihr Haustier oder Kind ohne zusätzliche Produkte wie eine Schüssel oder eine Badewanne waschen möchten, ist eine Badewanne die bessere Wahl.

Wenn Sie jedoch mit älteren oder behinderten Menschen zusammenleben, ist eine Duschkabine ohne Duschwanne eine viel sicherere Entscheidung. Dadurch wird die Möglichkeit eines Unfalls durch Stolpern über die Schwelle des Duscheinstiegs verhindert. Natürlich ist eine Duschkabine für solche Menschen einfach bequemer. Es lohnt sich, sich für die offene und türlose Variante zu entscheiden.

Wenn Sie keine der oben genannten Möglichkeiten haben und Ihr Bad einfach nur schön und funktional einrichten wollen, haben wir auch dafür ein Rezept. Es geht natürlich darum, eine Badewanne zu wählen, in der man sowohl schnell duschen als auch ein langes, entspannendes Bad nehmen kann. Bieten Sie sich selbst eine Vielzahl von Möglichkeiten an, damit Sie sich nicht für einen Typ entscheiden müssen, um sich zu waschen. Eckbadewannen oder rechteckige Badewannen sind die beste Wahl.

FAQ - Fragen und Antworten

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Wie wir alle wissen, hat jeder von uns einen anderen Geschmack, wenn es darum geht, einen Raum auszustatten. Deswegen gehen wir bei der Einrichtung einer Wohnung oder der Planung der Gestaltung eines Hauses ganz anders vor. Es gibt jedoch einige praktische Aspekte, die Sie unbedingt berücksichtigen müssen, wenn Sie das Ganze gut planen wollen. Eines der Rätsel in diesem Thema ist die Frage, ob ein Bad oder eine Dusche besser ist. Für welche dieser Optionen sollten Sie sich entscheiden?

 

Badewanne oder Dusche - Innenarchitektur

Die Renovierung oder der Bau eines Hauses sind ein notwendiger Moment in unserem Leben. Dann müssen wir viele verschiedene Dilemmas lösen, die sowohl visuelle als auch praktische Fragen betreffen. Manchmal lohnt es sich, die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen, um die endgültige Entscheidung zu treffen. Fachwissen ist oft der Schlüssel zur Lösung eines spezifischen Problems. Neben der Renovierung bietet unser Unternehmen auch eine hervorragende Beratung.

Es ist bekannt, dass es uns nicht nur um die schnelle Fertigstellung eines bestimmten Projekts geht. Ebenso wichtig ist uns das Wohlbefinden der Kunden, für die wir diese Arbeit leisten. Wir beschäftigen uns vor allem mit dem Einbau von Fenstern, der Verlegung von verschiedenen Bodenbelägen oder der Innenraumgestaltung. Wir dürfen nicht vergessen, Gipskartonplatten zu verlegen oder verschiedene Renovierungs- und Umbaumaßnahmen durchzuführen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem professionellen Team sind, das Ihnen hilft, Ihre Wohnung in die endgültige, geplante Version zu bringen, dann vertrauen Sie uns. Wir haben nicht nur die Erfahrung, sondern auch das Fachwissen, um unseren Kunden jegliche Zweifel zu nehmen. Eines der häufigsten Rätsel ist die Frage, welche Lösung für Ihr Badezimmer besser ist - eine Badewanne oder eine Dusche. In dem folgenden Beitrag werden wir diese Frage ausführlich beantworten.

 

Badewanne oder Dusche

 

Duschkabine - Merkmale

Kommen wir also zum Kern unseres Themas, nämlich der Frage, was Sie für Ihre Wohnung wählen sollten. Die beste Entscheidung besteht darin, jede Lösung ausführlich zu erörtern, um die beste und am besten geeignete Lösung für Ihre Bedürfnisse zu wählen. Beginnen wir mit der Duschkabine, die man am häufigsten in Wohnungen findet. Hier muss betont werden, dass es verschiedene Arten gibt, und es ist nützlich zu wissen, welche das sind.

Bei den Arten von Duschkabinen gibt es mehrere Gründe, zwischen ihnen zu unterscheiden. Das kann ihre Form sein, das Vorhandensein einer Duschwanne oder die Art der Tür. In der ersten dieser Kategorien gibt es drei Möglichkeiten:

  • Eck-Duschabtrennung,
  • vertieft,
  • frei stehend,
  • Rechteckig.

 

Dies ist der erste Typ, mit dem wir es zu tun haben. Wenn es um die Frage nach einer Duschwanne in Ihrer Dusche geht, haben Sie die Wahl:

  • Kabine mit tiefer Duschwanne,
  • flache Duschwanne,
  • Dusche ohne Wanne.

Der letzte Punkt, den wir in diesem Zusammenhang unterscheiden, sind die Türöffnungsmöglichkeiten, mit denen eine bestimmte Duschkabine ausgestattet ist. Dazu gehören natürlich:

  • Begehbare (türlose) Duschkabinen,
  • Dusche mit Schiebetür,
  • eine Lösung mit Schwingtüren.

Das sind die Dilemmas, die Sie bei der Entscheidung für eine Duschkabine im Badezimmer erleben werden. Es lohnt sich, je nach Ihren Bedürfnissen, aber auch Ihren Erwartungen an diese Produkte zu wählen.

 

Form der Duschabtrennung

Beginnen wir mit der ersten Wahl, die wir erwähnt haben, der Form. Eckduschabtrennungen werden, wie der Name schon sagt, in der Ecke des Raumes angebracht. Dies ist eine sehr beliebte Option, da sie im Bad maximalen Platz spart. Ferner bietet sie uns einfach Bequemlichkeit. Versenkte Duschen sind ein weiterer Typ, den man kennenlernen sollte. Warum?

Bei diesem Typ werden die vorhandenen Nischen im Raum genutzt. Daher natürlich auch ihr Name. Weiterhin wird häufig eine weitere Trennwand eingezogen, um die Dusche vollständig vom übrigen Raum zu trennen. Dieser ist an allen Seiten eingebaut und benötigt eine Tür. Eine weitere Möglichkeit ist die frei stehende Duschkabine. Dieser kommt mit keiner Wand im Bad in Berührung. Außerdem verfügt er über eine spezielle Anlage zur Wasserableitung.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass es sich um eine Option für große Bäder handelt. Trotzdem sieht es wirklich originell und beeindruckend aus. Die letzte Option ist die rechteckige Duschabtrennung. Aufgrund des großen Platzangebots ist dies eine äußerst komfortable Option. Zudem kann es an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Mitteln installiert werden, je nach Ihren Wünschen.
 

Dusche mit oder ohne Duschwanne?

Es ist an der Zeit, ein weiteres Dilemma zu lösen, nämlich das der Duschwanne, die in Duschkabinen zu finden ist. Wir haben diesbezüglich drei Optionen vorgestellt und sind nun bereit, diese zu diskutieren. Die erste davon ist natürlich die tiefe Duschwanne, die Duschkabine. Es ist für Menschen gedacht, die Kinder haben, denn widerspenstige Kleinkinder oder Haustiere können leicht darin gebadet werden. Er kann mit Wasser gefüllt werden.

 

dushwanne

 

Sie können auch mit der Hand waschen. Die zweite Möglichkeit ist eine Dusche mit einer flachen Duschwanne. Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, ist dies wirklich eine sehr funktionelle Lösung. Für Menschen mit Behinderungen oder ältere Nutzer dieser Lösung ist das überhaupt kein Hindernis. Wenn Sie also solche Personen in Ihrer Wohnung haben, lohnt es sich, über diese Möglichkeit nachzudenken. Eines sollten Sie jedoch nicht vergessen.

Die Planung einer solchen Dusche sollte wegen des niedrigen Simons bereits im Stadium der Renovierung erfolgen. Die letzte Möglichkeit ist natürlich eine Dusche, die ganz ohne Duschwanne auskommt. Dabei handelt es sich in der Regel um eingebaute oder einfach begehbare Optionen. Die Wahl zwischen diesen Optionen hängt von der Wahl des Trägermaterials ab, d. h. Keramikfliesen oder Mosaik. Dies ist eine sehr vielseitige Lösung, die sich in eine Vielzahl von Einrichtungsstilen einfügt.

 

Duschabtrennungen versus die Frage der Türen

Es ist Zeit für eine weitere Unterscheidung in Bezug auf die Duschen, d.h. wie wir uns in ihnen zurechtfinden können. Begehbare Duschkabinen haben das wesentliche Merkmal, dass sie keine Tür haben. Sie sind durch eine oder mehrere Wände vom gesamten Badezimmer getrennt. Für den Einbau müssen Sie sicherstellen, dass der Raum gut belüftet und beheizt ist. Dies ist ideal für Senioren, da man es ohne Stolperfallen betreten kann.

Eine Möglichkeit, die wir fast überall finden können, sind natürlich Duschkabinen mit Schiebetüren. Diese müssen keinen größeren Türöffnungsraum haben. Sie bestehen in der Regel aus zwei oder einem Flügel, je nach Vorliebe des Besitzers. Die robusten Schiebetüren gleiten auf doppelten Rollen. Diese sind mit zuverlässigen Metalllagern ausgestattet, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Die letzte dieser Möglichkeiten sind natürlich Duschen, die mit Drehtürsystemen ausgestattet sind. Was sind ihre Merkmale? Sie sind an robusten Scharnieren befestigt und funktionieren ähnlich wie die klassischen nach außen öffnenden Türen. Es ist jedoch zu bedenken, dass beim Öffnen viel Platz verloren geht. Diese Lösung eignet sich daher nicht für kleine Bäder. Wir würden nur unnötig Platz verlieren.
 

Badewanne oder Dusche - was ist in einer Badewanne drin?

Es ist an der Zeit, ausführlich über das Bad zu sprechen, die zweite Option, die Sie in Betracht ziehen. Wenn Sie an ein entspannendes Bad mit viel warmem Wasser denken, dann ist diese Wahl genau das Richtige für Sie. Menschen, die Badewannen lieben, erwähnen immer wieder, dass diese Produkte äußerst funktional sind. Ferner konzentrieren sie sich auf die Tatsache, dass die Badewanne sowohl zum Baden als auch zum Duschen dient.

Wie wir wissen, hat die Badewanne, genau wie die Dusche, ihre eigenen Typen, dank derer wir diejenige auswählen können, die für uns am geeignetsten ist. Unter ihnen gibt es solche, die nach dem für ihre Herstellung verwendeten Material unterschieden werden. Dazu gehören:

  • Badewannen aus Holz,
  • Gusseisen,
  • Konglomerat,
  • Stahl
  • Stein.

Wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass wir diese Produkte auch nach ihrer Form auswählen können. In diesem Fall haben wir die Wahl zwischen verschiedenen Optionen, wie zum Beispiel:

  • Rechteckige Badewannen,
  • frei stehend,
  • Ecke.

Aus den oben genannten Möglichkeiten sollten Sie die für Sie beste auswählen. Es lohnt sich aber auch, sie zu besprechen, damit Sie sicher sein können, dass diese Option Ihren Anforderungen entspricht.

 

badewanne

 

Bäder in verschiedenen Materialien

Zunächst werden wir uns damit beschäftigen, was Badewannen aus verschiedenen Materialien auszeichnet. Die erste Möglichkeit ist die eher ungewöhnliche, die natürlich aus Holz besteht. Dies ist eine der langlebigsten Baulösungen auf dem Markt. Außerdem rühmt er sich damit, dass er sich im Gegensatz zu den meisten seiner Konkurrenten warm anfühlt. Er eignet sich hervorragend für Bäder im Landhaus- oder Boho-Stil.

Eine weitere Option, auf die Sie setzen können, ist die gusseiserne Badewanne. Was genau sind seine Merkmale? Dieses Produkt ist zudem langlebig und wird Ihnen sicherlich viele Jahre lang dienen. Der Nachteil ist jedoch, dass es sich kalt anfühlt. Dies kann vor allem am Anfang ein unangenehmes Gefühl beim Baden hervorrufen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es aus einer flüssigen Form von Eisen hergestellt wird.

Eine Badewanne, die auch für Sie interessant sein könnte, ist die Konglomeratwanne. Es ist eine wunderbare und dazu noch originelle Akzentuierung Ihres Badezimmerinterieurs. Es zeichnet sich durch seine extrem glatte Oberfläche und seinen bemerkenswerten Glanz aus. Zu den Materialien, die für die Herstellung verwendet werden, gehören Stein in Kombination mit Polyesterharz. Je nach den verwendeten Rohstoffen haben wir 2 Möglichkeiten:

  • Quarz,
  • Marmor,
  • Granit.

Badewanne oder Dusche - Badewannentypen

Es ist an der Zeit, die Beschreibung der Badewannen fortzusetzen, insbesondere die Beschreibung ihrer Typen nach den verwendeten Materialien. Der nächste Punkt auf dieser Liste sind Badewannen aus Stahl. Diese sind durch die Rohstoffe, aus denen sie hergestellt werden, sehr robust und langlebig. Hohlräume oder mechanische Beschädigungen in Form von Kratzern auf der Oberfläche sind praktisch ausgeschlossen. Dies alles ist einer speziellen Beschichtung zu verdanken.

 

Badewanne oder Dusche

 

Diese Schutzschicht macht es schwierig, diese Art von Produkt zu beschädigen. Eine weitere Option, die Sie getrost wählen können, ist eine Steinbadewanne. Nicht jeder hat eine Vorstellung davon, dass diese Lösung auch ins Spiel kommt, und das ist sehr falsch. Diese besondere Option ist sehr modisch und auffallend in ihrem Aussehen. Das alles liegt an seinem sehr rohen, aber gleichzeitig sehr modernen Design.

Seine Herstellung ist sehr umweltfreundlich, was wir definitiv als großes Plus werten können. Ferner trägt die richtige Wahl der Form dazu bei, dass Sie sich beim Baden wohlfühlen. Badewannen aus Stein sind zweifelsohne eine Investition. Sie sind zwar recht teuer, aber ihr Aussehen und ihre Eigenschaften entschädigen uns in jeder Hinsicht. Die gesamte Struktur ist resistent gegen Kratzer und jegliche mechanische Beschädigung.

 

Badewannenformen - Welche Form soll man wählen?

Jetzt ist es an der Zeit, sich auf einen weiteren wichtigen Punkt zu konzentrieren, der bei der endgültigen Wahl eine Rolle spielt, nämlich die Form der Badewannen. Da bekanntlich jeder seinen eigenen Geschmack hat, stellen wir die einzelnen Optionen nacheinander vor. Die vielseitigste aller Optionen ist die rechteckige Badewanne. Dank ihrer Universalität können Sie zwischen vielen verschiedenen Größen wählen. Sie sind außerdem eine multifunktionale Lösung.

Sie können auch als Duschabtrennung verwendet werden. Fügen Sie einfach einen geeigneten Vorhang hinzu. Wir bieten auch frei stehende Badewannen an. Zweifelsohne können wir sie zu den moderneren Optionen zählen. Sie benötigen keine Einbaumöbel und können sogar in der Mitte des Raumes stehen. Er ist sicherlich ideal als Ergänzung zur Einrichtung von Badezimmern mit einer großen Grundfläche.

Der letzte Punkt auf der Liste der Badewannenformen ist die Eckbadewanne. Wenn Sie zumindest über einen mittelgroßen Raum verfügen, ist diese Einrichtungslösung eine Überlegung wert. Sie sind etwas kürzer als die bereits besprochenen rechteckigen Exemplare, während ihre Abmessungen breiter sind. Natürlich passen die modernsten Modelle von Eckbadewannen auch in kleinere Räume.

 

Badewanne oder Dusche - was ist besser?

Nun stellt sich die wichtige Frage, welche der Möglichkeiten, die wir Ihnen genannt haben, für Ihr Badezimmer am besten geeignet ist: die Badewanne oder die Dusche. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber es lohnt sich, ein wenig über Platz- und Funktionsfragen nachzudenken. Wenn Sie Ihr Haustier oder Kind ohne zusätzliche Produkte wie eine Schüssel oder eine Badewanne waschen möchten, ist eine Badewanne die bessere Wahl.

Wenn Sie jedoch mit älteren oder behinderten Menschen zusammenleben, ist eine Duschkabine ohne Duschwanne eine viel sicherere Entscheidung. Dadurch wird die Möglichkeit eines Unfalls durch Stolpern über die Schwelle des Duscheinstiegs verhindert. Natürlich ist eine Duschkabine für solche Menschen einfach bequemer. Es lohnt sich, sich für die offene und türlose Variante zu entscheiden.

Wenn Sie keine der oben genannten Möglichkeiten haben und Ihr Bad einfach nur schön und funktional einrichten wollen, haben wir auch dafür ein Rezept. Es geht natürlich darum, eine Badewanne zu wählen, in der man sowohl schnell duschen als auch ein langes, entspannendes Bad nehmen kann. Bieten Sie sich selbst eine Vielzahl von Möglichkeiten an, damit Sie sich nicht für einen Typ entscheiden müssen, um sich zu waschen. Eckbadewannen oder rechteckige Badewannen sind die beste Wahl.

FAQ