Abgehängte Decke - Wo es sich bewährt

Innenarchitektur ist ein definitives Geschenk für diejenigen, die zeigen wollen, dass sie ihr Herz in ihre Wohnung gesteckt haben. Viele Menschen möchten durch Arrangements vermitteln, dass die ganze Idee ihr gehört. Wie Sie wissen, haben wir dafür eine Menge Werkzeuge, von Möbeln bis hin zu den Farben von Ornamenten und Wänden, um den Traumeffekt zu erzielen. Eine solche Lösung ist eine abgehängte Decke. Aber wo wird es funktionieren?

 

Abgehängte Decke - Was ist das?

Interieur-Neuheiten sind definitiv etwas, mit dem man nicht Schritt halten kann. Nicht ohne Grund entscheiden sich viele Menschen für zeitlose Elemente des Interieurs, um sicherzustellen, dass sie nicht aus der Mode kommen. Natürlich ist auch hier zu viel Sicherheit keine gute Idee, da es das Arrangement einfach langweilig machen kann. Wenn Sie auf sichere Weise verrückt werden wollen, dann setzen Sie auf ausgewählte Einrichtungsstile.

Befolgen Sie die Empfehlungen, die mit ihrem Strom verbunden sind, werden Sie sicherlich keine Fehler begehen, und das Ganze wird stilvoll aussehen. Zu fast jeder solchen Anordnung können jedoch universelle architektonische Elemente hinzugefügt werden, die Interesse wecken und Aufmerksamkeit erregen. Eines dieser Extras ist natürlich die abgehängte Decke. Dies ist jedoch keine Neuheit, sondern eine zeitlose Wahl, auf die viele setzen.

Seit einigen Jahren können wir auf seine Beliebtheit in modern eingerichteten Häusern und Wohnungen aufmerksam machen. Diese beliebte Alternative zur normalen Decke besteht nicht nur aus Gipskartonplatten, sondern auch aus anderen haltbaren Materialien. Dank ihm können wir nicht nur nicht sehr ästhetische Installationen, Kratzer oder Beschädigungen verbergen, sondern auch das Innere originell dekorieren. Doch was zeichnet sie aus?

 

Abgehängte Decke


Abgehängte Deckenalternative - Eigenschaften

Konzentrieren wir uns darauf, was die abgehängte Decke wirklich auszeichnet. Die erste Frage sind natürlich die Materialien, aus denen sie hergestellt werden. Ja, wie wir oben erwähnt haben, ist es nicht nur Gipskarton. Einige entscheiden sich zumindest für Holzversionen, aber es ist auf der Grundlage dieser Rohstoffe, dass wir ihre Arten auswählen können. Abgehängte Decken unterscheiden wir daher als solche:

 

  • Metall,
  • Gipskarton,
  • Hölzern,
  • mineralische Weiche,
  • mineralisch hart.
     

Eine solche Aufteilung wird am häufigsten sowohl in Innenarchitekturinspirationen als auch in Baumärkten gewählt. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wahl einer solchen Decke nicht nur von ihrer Ästhetik abhängt, sondern auch von Aspekten der Innenarchitektur. Das heißt, bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie wissen, ob Sie einen einfachen Zugang zum sogenannten Deckenraum benötigen. In welchen Situationen ist das relevant?

Natürlich ist dies von großer Bedeutung, wenn Sie Zugang zu einer Schornsteininstallation benötigen, obwohl dies nicht die einzige Option ist. In einer solchen Situation besteht die Lösung jedoch natürlich darin, eine modulare Decke anstelle einer monolithischen zu wählen. Dies wird Ihnen sicherlich einen Handlungsspielraum bieten, wenn Sie es brauchen. Konzentrieren wir uns nun auf die Trennwände von abgehängten Decken in Bezug auf ihre Konstruktion.

 

Abgehängte Decke - Single und Cross

Die ersten Arten, die hier hervorgehoben werden sollten, sind natürlich Einzel- und Kreuzdecken. Die erste der genannten Optionen zeichnet sich dadurch aus, dass sie in erster Linie dazu dient, elektrische Installationen oder Unebenheiten abzudecken. Wichtig ist, dass seine Anwesenheit den gesamten Raum nicht signifikant reduziert. Es stellt sich heraus, dass es den oberen Teil des Raumes nur um 2-3 Zentimeter senkt.

Es eignet sich daher hervorragend für kleine Abmessungen, die wir in Wohnungen und in Altbauten finden. Es hat jedoch eine geringe Tragfähigkeit, was bedeutet, dass Sie keine Elemente wie Blumentöpfe darauf platzieren können. Was die Kreuzdecken betrifft, so ist ihr Zweck etwas anders. Es ist wichtig zu wissen, dass sie einstufige oder zweistufige Strukturen haben können, was sie vom Vorgänger unterscheidet.

 



Vergessen Sie nicht, dass die erste dieser Optionen schnell und einfach zu montieren ist, aber das Endergebnis ist möglicherweise optisch nicht zufriedenstellend. Zwei-Ebenen-Optionen gehören zu den nachhaltigsten Gebäudetypen. Aus diesem Grund können Sie verschiedene Lasten auf sie legen, ohne befürchten zu müssen, dass die gesamte Struktur einstürzt. Was zeichnet die Kreuzgitter sonst noch aus?
 

Kreuzrosten - Einstufig und zweistufig

Konzentrieren wir uns ein wenig mehr auf die zweite Option, die wir beschrieben haben, nämlich natürlich die Kreuzdecken. Wie können sie richtig für den Raum ausgewählt werden? Was die zweistöckige Lösung betrifft, so wird sie verwendet, wenn der Raum mehr als 4 Meter ist. In dieser Situation wird es ausgewählt und montiert, wobei darauf hingewiesen wird, dass die Profile in einer bestimmten Richtung angeordnet sind. Was ist mit den Kreuzverbindern?

Bei zweistufigen Lösungen stützen sie die Tragprofile, die natürlich senkrecht zur ersten Gerüsteten angeordnet sind. Nach dieser Argumentation ist bekannt, dass einstöckige Decken für Räume von weniger als 4 Metern gewählt werden. In diesem Fall werden die Profile senkrecht zueinander gelegt und dann mit Querverbindern befestigt.
 

Abgehängte Deckenleiste

Konzentrieren wir uns nun auf eine andere Art von abgehängter Decke, nämlich Brief. Wodurch zeichnet er sich aus? Kurz gesagt, es wird am häufigsten als Panel bezeichnet, und das aus gutem Grund. Es ist erwähnenswert, dass es sowohl aus Stahlblechen als auch aus Aluminium hergestellt wird. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es am häufigsten aus Aluminiumblech hergestellt wird, das sich durch das höchste Feuerverhalten auszeichnet. Aber das ist noch nicht das Ende.

Es ist erwähnenswert, dass solche Decken nicht nur im Inneren, sondern auch außerhalb des Gebäudes zu finden sind. Es kann eine offene oder geschlossene Dachdeckung bilden, die mit einer flachen oder gewölbten Oberfläche gekennzeichnet ist. Interessanterweise können die Leisten, aus denen solche Decken bestehen, untereinander gemischt werden. Dies beinhaltet sowohl die Profilhöhe als auch die Profilbreite und gibt Ihnen ein Feld für Ihre Kreativität.

 

Abgehängte Deckenleiste



Dank der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es keinen Platz für Langeweile. Wie sieht die Demontage aus? Natürlich gibt es eine solche Option, aber es gehört nicht zu den schnellen und unterhaltsamen. Dies ist möglich, aber sicherlich nicht so einfach wie bei Kassettendecken. Bei dieser Variante der abgehängten Decke müssen wir uns nämlich mit dem Herausziehen mehrerer Lamellen befassen, was die Sache etwas erschweren kann.

 

Abgehängte Rasterdecken - Eigenschaften

Es ist Zeit, eine weitere modulare abgehängte Decke zu beschreiben, und das ist natürlich eine Rastervariante. Was genau zeichnet diese Art aus? Nun, zu seinen typischsten Elementen gehört zweifellos eine Lochplatte, die ein wenig einem Gitter ähnelt. Interessanterweise können sie aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden, obwohl die bei Weitem beliebteste verfügbare Option Aluminiumrasterdecken sind.

Interessanterweise kann ihre Verwendung fast eine gesamte offene Fläche schaffen. Dies sorgt vor allem für die erforderliche Luftzirkulation. Zu den Vorteilen dieser Lösung gehört auch die natürliche Beleuchtung des Raumes und zusätzlich seine optische Aufhängung, die bei kleinen Abmessungen nützlich ist. Dies ist sicherlich eine der interessantesten möglichen Optionen.

 

Kassettenart verschobene Decke

Was zeichnet die abgehängte Kassettendecke aus? Es wird definitiv die Tatsache sein, dass es für Büros und Bildungsräume empfohlen wird, die sich durch hohe Decken auszeichnen. Es ist nicht zu übersehen, dass wir sie am häufigsten in Abmessungen wie 600 mm x 600 mm finden. Natürlich finden Sie sie auch in anderen Varianten, aber die von uns hervorgehobene gehört zu den beliebtesten.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Lösung ideal ist, um unästhetisch aussehende Elektroinstallationen zu verbergen. In einer solchen Situation können Sie sie mit den oben beschriebenen Einzeldecken in Verbindung bringen. Kassettendecken ermöglichen jedoch zusätzlich den Zugriff auf versteckte Installationen. Dies ist etwa wichtig, wenn sie entsprechend repariert oder repariert werden müssen.

Man darf nicht vergessen, dass zusammen mit dem Einbau von Kassetten auch Gitter- und Lamellenpaneele installiert werden. Aus welchem Grund wird diese Entscheidung getroffen? Offensichtlich geht es dabei um nichts anderes als um die sogenannte Öffnung der Decke. Manchmal ist dies eine wichtige Frage vor dem Hintergrund der Funktionalität des Raumes, ein anderes Mal kann es sich um eine Frage der erforderlichen Vorschriften handeln. Diese Option gewährleistet jedoch auch den Luftaustausch und die Belichtung des Innenraums.

 

Abgehängte Decken im Haus - wo sie funktionieren

Nachdem wir uns nun mit den verschiedenen Arten von abgehängten Decken beschäftigt haben, wollen wir uns darauf konzentrieren, wo sie eingesetzt werden können. Wir sprechen natürlich über bestimmte Räume im Haus, in denen wir diese großartige Ergänzung anbringen können. Ein solcher Raum ist auf jeden Fall die Küche, wenn die Fläche nicht zu groß ist und sie mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Wie wird diese Art von Decke in einem solchen Raum aussehen? Unsere Antwort.

In diesem Fall ist eine abgehängte Decke mit einer Spiegelmatte genau das Richtige, denn dadurch wird der gesamte Raum optisch vergrößert. Das ist ein absolutes Muss für kleine Räume. Vergessen Sie nicht die Möglichkeit, über eine spezielle Aussparung LED-Leuchten anzubringen. Denken Sie daran, dass dies nicht der einzige Raum ist, der mit einer Zwischendecke ausgestattet werden kann. Eine weitere, ebenso wichtige Option ist das Wohnzimmer.

Abgehängte Deckenleiste im haus

Es ist ein wichtiger Raum im Haus und sollte unbedingt mit einer geeigneten Zwischendecke ausgestattet werden. Am häufigsten werden solche verwendet, die in der Lage sind, alle Installationen und Unvollkommenheiten zu verdecken. In dieser Situation lohnt es sich, verrückt zu werden und Konstruktionsarten zu wählen, die mit Kurven, Bögen oder LED-Leuchten ausgestattet sind. Wenn Sie sich für diese Optionen entscheiden, setzen Sie auf jeden Fall auf Modernität und Klasse in Ihrem Interieur.

 

Die abgehängte Decke - Vorteile

Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ob Sie sich für eine abgehängte Decke entscheiden sollen, lohnt es sich, sich mit den Vor- und Nachteilen dieser Lösung zu beschäftigen. Auf diese Weise werden Sie mit Sicherheit die bestmögliche Entscheidung treffen. Ein großer Vorteil dieser Lösung ist zweifellos, dass sie einfach und kostengünstig zu installieren ist. Gerade dank der abgehängten Decken können wir alle Installationen, Rohre oder Unvollkommenheiten in der ursprünglichen Decke verbergen.

Ferner ermöglichen sie eine effektive Absenkung des Raumes. Dies kann zu einer schnelleren Erwärmung des Innenraums beitragen, was zu Einsparungen bei den Rechnungen führt. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass sie natürlich die einzelnen Räume, in denen sie sich befinden, dämpfen. Dank ihnen kann das Phänomen des Nachhalls in der Wohnung vollständig beseitigt werden, was definitiv zu den wirklich beachtlichen Vorteilen zählt.

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass solche Decken einen positiven Beitrag zum Raum leisten und seinen ästhetischen Wert erhöhen. Wenn Sie auf eine solche Lösung setzen, können Sie sicher sein, dass Ihre Einrichtung auf dem neuesten Stand ist. Es lohnt sich auch, an die Möglichkeiten zu denken, zu denen auch die Anbringung von LED-Leuchten durch eine Aussparung gehört. Diese Option wird den Raum am Abend perfekt beleuchten und darüber hinaus eine unvergessliche Atmosphäre schaffen.
 

Nachteile von abgehängten Decken

Wie Sie wissen, hat jeder Innenausbau sowohl seine positiven als auch seine negativen Eigenschaften. Das ist zwar nicht verwunderlich, aber es lohnt sich, sich vor dem Kauf mit beiden Seiten vertraut zu machen. Was ist der Nachteil von abgehängten Decken? Sicherlich die Tatsache, dass sie nicht in jedem Raum, den wir uns wünschen, installiert werden können. Wenn Sie etwa eine Gasinstallation haben, müssen Sie damit rechnen, dass Sie eine Genehmigung erhalten.

Ein weiterer Nachteil, der nicht übersehen werden sollte, ist die Tatsache, dass man die richtige Platte für die Art des Raumes auswählen muss. Ein Wohnzimmer braucht keine feuchtigkeitsdichte Platte, wie ein Badezimmer oder eine Küche. Außerdem müssen Sie, bevor Sie eine solche Decke anbringen, prüfen, ob sie nicht zu schwer ist und ob die Decke sie tatsächlich tragen kann.

Es kann auch ein Problem mit der Sauberkeit geben, denn abgehängte Decken haben einen Zwischenraum zwischen sich und der ursprünglichen Decke. Hier lässt sich verbleibender Staub nur schwer entfernen. Wird die Decke in Räumen wie Küchen und Badezimmern schlecht gewartet, können sich dort zudem Schimmel, Pilze und sogar Mehltau bilden.

 

Lohnt sich die Entscheidung für eine Zwischendecke?

Nicht jeder, der von einer Zwischendecke träumt, ist sich sicher, ob die Kaufentscheidung wirklich die richtige ist. Aus den obigen Informationen haben Sie vielleicht gelernt, dass dieser Aspekt seine Vor- und Nachteile hat. Letztere sind bekanntlich zahlreicher, auch wenn die Mängel nicht zu leugnen sind. Lohnt es sich, eine Zwischendecke für Ihr Interieur zu kaufen? Unserer Meinung nach ist dies eine der besten Entscheidungen, die Sie treffen können.

Und warum? Weil Sie mit dieser Lösung nicht nur die Ästhetik Ihres Hauses verbessern, sondern auch Geld sparen. Das liegt daran, dass Sie den Raum, den Sie beheizen müssen, vor allem im Winter verringern. In Wohnungen mit ursprünglich hohen Decken ist dies ein eindeutiger Vorteil. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, was Sie wählen sollen, empfehlen wir Ihnen, sich die verschiedenen Inspirationen anzuschauen.

Diese werden Ihnen helfen, die bestmögliche Option zu wählen, die zu dem von Ihnen gewählten Stiltreue passt. Und vergessen Sie nicht, die Lichtverhältnisse in den Räumen zu berücksichtigen, in denen sich die Decke befindet. Natürliches Licht erhöht definitiv die Nutzbarkeit des Raumes und vergrößert ihn optisch. Entscheiden Sie sich noch heute für eine abgehängte Decke und Sie werden es nicht bereuen.

FAQ - Fragen und Antworten

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Innenarchitektur ist ein definitives Geschenk für diejenigen, die zeigen wollen, dass sie ihr Herz in ihre Wohnung gesteckt haben. Viele Menschen möchten durch Arrangements vermitteln, dass die ganze Idee ihr gehört. Wie Sie wissen, haben wir dafür eine Menge Werkzeuge, von Möbeln bis hin zu den Farben von Ornamenten und Wänden, um den Traumeffekt zu erzielen. Eine solche Lösung ist eine abgehängte Decke. Aber wo wird es funktionieren?

 

Abgehängte Decke - Was ist das?

Interieur-Neuheiten sind definitiv etwas, mit dem man nicht Schritt halten kann. Nicht ohne Grund entscheiden sich viele Menschen für zeitlose Elemente des Interieurs, um sicherzustellen, dass sie nicht aus der Mode kommen. Natürlich ist auch hier zu viel Sicherheit keine gute Idee, da es das Arrangement einfach langweilig machen kann. Wenn Sie auf sichere Weise verrückt werden wollen, dann setzen Sie auf ausgewählte Einrichtungsstile.

Befolgen Sie die Empfehlungen, die mit ihrem Strom verbunden sind, werden Sie sicherlich keine Fehler begehen, und das Ganze wird stilvoll aussehen. Zu fast jeder solchen Anordnung können jedoch universelle architektonische Elemente hinzugefügt werden, die Interesse wecken und Aufmerksamkeit erregen. Eines dieser Extras ist natürlich die abgehängte Decke. Dies ist jedoch keine Neuheit, sondern eine zeitlose Wahl, auf die viele setzen.

Seit einigen Jahren können wir auf seine Beliebtheit in modern eingerichteten Häusern und Wohnungen aufmerksam machen. Diese beliebte Alternative zur normalen Decke besteht nicht nur aus Gipskartonplatten, sondern auch aus anderen haltbaren Materialien. Dank ihm können wir nicht nur nicht sehr ästhetische Installationen, Kratzer oder Beschädigungen verbergen, sondern auch das Innere originell dekorieren. Doch was zeichnet sie aus?

 

Abgehängte Decke


Abgehängte Deckenalternative - Eigenschaften

Konzentrieren wir uns darauf, was die abgehängte Decke wirklich auszeichnet. Die erste Frage sind natürlich die Materialien, aus denen sie hergestellt werden. Ja, wie wir oben erwähnt haben, ist es nicht nur Gipskarton. Einige entscheiden sich zumindest für Holzversionen, aber es ist auf der Grundlage dieser Rohstoffe, dass wir ihre Arten auswählen können. Abgehängte Decken unterscheiden wir daher als solche:

 

  • Metall,
  • Gipskarton,
  • Hölzern,
  • mineralische Weiche,
  • mineralisch hart.
     

Eine solche Aufteilung wird am häufigsten sowohl in Innenarchitekturinspirationen als auch in Baumärkten gewählt. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wahl einer solchen Decke nicht nur von ihrer Ästhetik abhängt, sondern auch von Aspekten der Innenarchitektur. Das heißt, bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie wissen, ob Sie einen einfachen Zugang zum sogenannten Deckenraum benötigen. In welchen Situationen ist das relevant?

Natürlich ist dies von großer Bedeutung, wenn Sie Zugang zu einer Schornsteininstallation benötigen, obwohl dies nicht die einzige Option ist. In einer solchen Situation besteht die Lösung jedoch natürlich darin, eine modulare Decke anstelle einer monolithischen zu wählen. Dies wird Ihnen sicherlich einen Handlungsspielraum bieten, wenn Sie es brauchen. Konzentrieren wir uns nun auf die Trennwände von abgehängten Decken in Bezug auf ihre Konstruktion.

 

Abgehängte Decke - Single und Cross

Die ersten Arten, die hier hervorgehoben werden sollten, sind natürlich Einzel- und Kreuzdecken. Die erste der genannten Optionen zeichnet sich dadurch aus, dass sie in erster Linie dazu dient, elektrische Installationen oder Unebenheiten abzudecken. Wichtig ist, dass seine Anwesenheit den gesamten Raum nicht signifikant reduziert. Es stellt sich heraus, dass es den oberen Teil des Raumes nur um 2-3 Zentimeter senkt.

Es eignet sich daher hervorragend für kleine Abmessungen, die wir in Wohnungen und in Altbauten finden. Es hat jedoch eine geringe Tragfähigkeit, was bedeutet, dass Sie keine Elemente wie Blumentöpfe darauf platzieren können. Was die Kreuzdecken betrifft, so ist ihr Zweck etwas anders. Es ist wichtig zu wissen, dass sie einstufige oder zweistufige Strukturen haben können, was sie vom Vorgänger unterscheidet.

 



Vergessen Sie nicht, dass die erste dieser Optionen schnell und einfach zu montieren ist, aber das Endergebnis ist möglicherweise optisch nicht zufriedenstellend. Zwei-Ebenen-Optionen gehören zu den nachhaltigsten Gebäudetypen. Aus diesem Grund können Sie verschiedene Lasten auf sie legen, ohne befürchten zu müssen, dass die gesamte Struktur einstürzt. Was zeichnet die Kreuzgitter sonst noch aus?
 

Kreuzrosten - Einstufig und zweistufig

Konzentrieren wir uns ein wenig mehr auf die zweite Option, die wir beschrieben haben, nämlich natürlich die Kreuzdecken. Wie können sie richtig für den Raum ausgewählt werden? Was die zweistöckige Lösung betrifft, so wird sie verwendet, wenn der Raum mehr als 4 Meter ist. In dieser Situation wird es ausgewählt und montiert, wobei darauf hingewiesen wird, dass die Profile in einer bestimmten Richtung angeordnet sind. Was ist mit den Kreuzverbindern?

Bei zweistufigen Lösungen stützen sie die Tragprofile, die natürlich senkrecht zur ersten Gerüsteten angeordnet sind. Nach dieser Argumentation ist bekannt, dass einstöckige Decken für Räume von weniger als 4 Metern gewählt werden. In diesem Fall werden die Profile senkrecht zueinander gelegt und dann mit Querverbindern befestigt.
 

Abgehängte Deckenleiste

Konzentrieren wir uns nun auf eine andere Art von abgehängter Decke, nämlich Brief. Wodurch zeichnet er sich aus? Kurz gesagt, es wird am häufigsten als Panel bezeichnet, und das aus gutem Grund. Es ist erwähnenswert, dass es sowohl aus Stahlblechen als auch aus Aluminium hergestellt wird. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es am häufigsten aus Aluminiumblech hergestellt wird, das sich durch das höchste Feuerverhalten auszeichnet. Aber das ist noch nicht das Ende.

Es ist erwähnenswert, dass solche Decken nicht nur im Inneren, sondern auch außerhalb des Gebäudes zu finden sind. Es kann eine offene oder geschlossene Dachdeckung bilden, die mit einer flachen oder gewölbten Oberfläche gekennzeichnet ist. Interessanterweise können die Leisten, aus denen solche Decken bestehen, untereinander gemischt werden. Dies beinhaltet sowohl die Profilhöhe als auch die Profilbreite und gibt Ihnen ein Feld für Ihre Kreativität.

 

Abgehängte Deckenleiste



Dank der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es keinen Platz für Langeweile. Wie sieht die Demontage aus? Natürlich gibt es eine solche Option, aber es gehört nicht zu den schnellen und unterhaltsamen. Dies ist möglich, aber sicherlich nicht so einfach wie bei Kassettendecken. Bei dieser Variante der abgehängten Decke müssen wir uns nämlich mit dem Herausziehen mehrerer Lamellen befassen, was die Sache etwas erschweren kann.

 

Abgehängte Rasterdecken - Eigenschaften

Es ist Zeit, eine weitere modulare abgehängte Decke zu beschreiben, und das ist natürlich eine Rastervariante. Was genau zeichnet diese Art aus? Nun, zu seinen typischsten Elementen gehört zweifellos eine Lochplatte, die ein wenig einem Gitter ähnelt. Interessanterweise können sie aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden, obwohl die bei Weitem beliebteste verfügbare Option Aluminiumrasterdecken sind.

Interessanterweise kann ihre Verwendung fast eine gesamte offene Fläche schaffen. Dies sorgt vor allem für die erforderliche Luftzirkulation. Zu den Vorteilen dieser Lösung gehört auch die natürliche Beleuchtung des Raumes und zusätzlich seine optische Aufhängung, die bei kleinen Abmessungen nützlich ist. Dies ist sicherlich eine der interessantesten möglichen Optionen.

 

Kassettenart verschobene Decke

Was zeichnet die abgehängte Kassettendecke aus? Es wird definitiv die Tatsache sein, dass es für Büros und Bildungsräume empfohlen wird, die sich durch hohe Decken auszeichnen. Es ist nicht zu übersehen, dass wir sie am häufigsten in Abmessungen wie 600 mm x 600 mm finden. Natürlich finden Sie sie auch in anderen Varianten, aber die von uns hervorgehobene gehört zu den beliebtesten.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Lösung ideal ist, um unästhetisch aussehende Elektroinstallationen zu verbergen. In einer solchen Situation können Sie sie mit den oben beschriebenen Einzeldecken in Verbindung bringen. Kassettendecken ermöglichen jedoch zusätzlich den Zugriff auf versteckte Installationen. Dies ist etwa wichtig, wenn sie entsprechend repariert oder repariert werden müssen.

Man darf nicht vergessen, dass zusammen mit dem Einbau von Kassetten auch Gitter- und Lamellenpaneele installiert werden. Aus welchem Grund wird diese Entscheidung getroffen? Offensichtlich geht es dabei um nichts anderes als um die sogenannte Öffnung der Decke. Manchmal ist dies eine wichtige Frage vor dem Hintergrund der Funktionalität des Raumes, ein anderes Mal kann es sich um eine Frage der erforderlichen Vorschriften handeln. Diese Option gewährleistet jedoch auch den Luftaustausch und die Belichtung des Innenraums.

 

Abgehängte Decken im Haus - wo sie funktionieren

Nachdem wir uns nun mit den verschiedenen Arten von abgehängten Decken beschäftigt haben, wollen wir uns darauf konzentrieren, wo sie eingesetzt werden können. Wir sprechen natürlich über bestimmte Räume im Haus, in denen wir diese großartige Ergänzung anbringen können. Ein solcher Raum ist auf jeden Fall die Küche, wenn die Fläche nicht zu groß ist und sie mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Wie wird diese Art von Decke in einem solchen Raum aussehen? Unsere Antwort.

In diesem Fall ist eine abgehängte Decke mit einer Spiegelmatte genau das Richtige, denn dadurch wird der gesamte Raum optisch vergrößert. Das ist ein absolutes Muss für kleine Räume. Vergessen Sie nicht die Möglichkeit, über eine spezielle Aussparung LED-Leuchten anzubringen. Denken Sie daran, dass dies nicht der einzige Raum ist, der mit einer Zwischendecke ausgestattet werden kann. Eine weitere, ebenso wichtige Option ist das Wohnzimmer.

Abgehängte Deckenleiste im haus

Es ist ein wichtiger Raum im Haus und sollte unbedingt mit einer geeigneten Zwischendecke ausgestattet werden. Am häufigsten werden solche verwendet, die in der Lage sind, alle Installationen und Unvollkommenheiten zu verdecken. In dieser Situation lohnt es sich, verrückt zu werden und Konstruktionsarten zu wählen, die mit Kurven, Bögen oder LED-Leuchten ausgestattet sind. Wenn Sie sich für diese Optionen entscheiden, setzen Sie auf jeden Fall auf Modernität und Klasse in Ihrem Interieur.

 

Die abgehängte Decke - Vorteile

Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ob Sie sich für eine abgehängte Decke entscheiden sollen, lohnt es sich, sich mit den Vor- und Nachteilen dieser Lösung zu beschäftigen. Auf diese Weise werden Sie mit Sicherheit die bestmögliche Entscheidung treffen. Ein großer Vorteil dieser Lösung ist zweifellos, dass sie einfach und kostengünstig zu installieren ist. Gerade dank der abgehängten Decken können wir alle Installationen, Rohre oder Unvollkommenheiten in der ursprünglichen Decke verbergen.

Ferner ermöglichen sie eine effektive Absenkung des Raumes. Dies kann zu einer schnelleren Erwärmung des Innenraums beitragen, was zu Einsparungen bei den Rechnungen führt. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass sie natürlich die einzelnen Räume, in denen sie sich befinden, dämpfen. Dank ihnen kann das Phänomen des Nachhalls in der Wohnung vollständig beseitigt werden, was definitiv zu den wirklich beachtlichen Vorteilen zählt.

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass solche Decken einen positiven Beitrag zum Raum leisten und seinen ästhetischen Wert erhöhen. Wenn Sie auf eine solche Lösung setzen, können Sie sicher sein, dass Ihre Einrichtung auf dem neuesten Stand ist. Es lohnt sich auch, an die Möglichkeiten zu denken, zu denen auch die Anbringung von LED-Leuchten durch eine Aussparung gehört. Diese Option wird den Raum am Abend perfekt beleuchten und darüber hinaus eine unvergessliche Atmosphäre schaffen.
 

Nachteile von abgehängten Decken

Wie Sie wissen, hat jeder Innenausbau sowohl seine positiven als auch seine negativen Eigenschaften. Das ist zwar nicht verwunderlich, aber es lohnt sich, sich vor dem Kauf mit beiden Seiten vertraut zu machen. Was ist der Nachteil von abgehängten Decken? Sicherlich die Tatsache, dass sie nicht in jedem Raum, den wir uns wünschen, installiert werden können. Wenn Sie etwa eine Gasinstallation haben, müssen Sie damit rechnen, dass Sie eine Genehmigung erhalten.

Ein weiterer Nachteil, der nicht übersehen werden sollte, ist die Tatsache, dass man die richtige Platte für die Art des Raumes auswählen muss. Ein Wohnzimmer braucht keine feuchtigkeitsdichte Platte, wie ein Badezimmer oder eine Küche. Außerdem müssen Sie, bevor Sie eine solche Decke anbringen, prüfen, ob sie nicht zu schwer ist und ob die Decke sie tatsächlich tragen kann.

Es kann auch ein Problem mit der Sauberkeit geben, denn abgehängte Decken haben einen Zwischenraum zwischen sich und der ursprünglichen Decke. Hier lässt sich verbleibender Staub nur schwer entfernen. Wird die Decke in Räumen wie Küchen und Badezimmern schlecht gewartet, können sich dort zudem Schimmel, Pilze und sogar Mehltau bilden.

 

Lohnt sich die Entscheidung für eine Zwischendecke?

Nicht jeder, der von einer Zwischendecke träumt, ist sich sicher, ob die Kaufentscheidung wirklich die richtige ist. Aus den obigen Informationen haben Sie vielleicht gelernt, dass dieser Aspekt seine Vor- und Nachteile hat. Letztere sind bekanntlich zahlreicher, auch wenn die Mängel nicht zu leugnen sind. Lohnt es sich, eine Zwischendecke für Ihr Interieur zu kaufen? Unserer Meinung nach ist dies eine der besten Entscheidungen, die Sie treffen können.

Und warum? Weil Sie mit dieser Lösung nicht nur die Ästhetik Ihres Hauses verbessern, sondern auch Geld sparen. Das liegt daran, dass Sie den Raum, den Sie beheizen müssen, vor allem im Winter verringern. In Wohnungen mit ursprünglich hohen Decken ist dies ein eindeutiger Vorteil. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, was Sie wählen sollen, empfehlen wir Ihnen, sich die verschiedenen Inspirationen anzuschauen.

Diese werden Ihnen helfen, die bestmögliche Option zu wählen, die zu dem von Ihnen gewählten Stiltreue passt. Und vergessen Sie nicht, die Lichtverhältnisse in den Räumen zu berücksichtigen, in denen sich die Decke befindet. Natürliches Licht erhöht definitiv die Nutzbarkeit des Raumes und vergrößert ihn optisch. Entscheiden Sie sich noch heute für eine abgehängte Decke und Sie werden es nicht bereuen.

FAQ