Der Eklektizismus ist Zurück! Was Müssen Sie Darüber Wissen?

Wie Sie wissen, kehren wir zunehmend zu den Wurzeln und Möglichkeiten zurück, die vor einigen Jahren in Mode waren. Deswegen erleben viele Lösungen oder Stile derzeit eine Renaissance, und wir können nicht ganz mithalten. Es ist bekannt, dass Trends extrem wechselhaft sind, daher lohnt es sich zu wissen, worauf man setzen sollte, um jetzt modisch zu sein. Eklektizismus ist sehr populär geworden, und das aus gutem Grund.

Der Eklektizismus ist zurück - Einrichtungsstile

Es überrascht niemanden, dass praktisch jeden Monat ein Modetrend für einen bestimmten Kleidungsstil oder eine bestimmte Wohnungseinrichtung auftaucht. Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind, kommt es vor, dass wir bestimmte Lösungen von Einrichtungstrends übernehmen, weil sie stilvoll oder einfach praktisch sind. Ein anschauliches Beispiel dafür ist der Minimalismus, der es ermöglicht, die gesamte Wohnung aufgeräumt zu halten.


Es ist jedoch zu bedenken, dass der Trend zu Minimallösungen immer mehr abnimmt. Wenn Sie jedoch noch nicht mit der aktuellen Einrichtungsmode vertraut sind, ist das kein Grund zur Sorge!


Aber es ist an der Zeit, zum Kern unseres Themas überzugehen, nämlich zur Wiederbelebung früherer Modeerscheinungen. Das ist völlig normal, aber in den letzten Jahren haben wir das viel häufiger erlebt, als es normal war. Ein Einrichtungsstil wie der Eklektizismus ist ein perfektes Beispiel für ein Comeback, das zweifellos unsere Herzen erobert. Was sind seine Merkmale?

 

Eklektizismus

 

Eklektizismus - Merkmale

Um Eklektizismus überhaupt in Ihr Interieur einführen zu können, lohnt es sich zu wissen, was es eigentlich ist. Dies war bereits im 19. Jahrhundert zu beobachten und zu dieser Zeit war es das Beliebteste in seiner Geschichte. Der Name kommt vom griechischen Wort eklektikós, was auf Deutsch nichts anderes als „Wahl“ bedeutet. Dies ist zweifellos ein sehr treffender Begriff.


Das liegt daran, dass dieser besondere Trend in der Inneneinrichtung mehrere Stile aus einem ganzen Bündel auswählt und kombiniert. Hier ist kein Platz für ein einheitliches Finish, sondern für etwas Verrückteres und Hilberts. Im 19. Jahrhundert war dies eine echte Möglichkeit, originelle Strukturen und Gebäude zu schaffen, die sich deutlich von der gängigen Architektur der Zeit abhoben. Verschiedene Stile können kombiniert werden.
Es geht zum Beispiel darum, romanische Oberflächen mit gotischem Dekor zu mischen, was etwas absurd erscheinen mag. Auch der mit der Renaissance kombinierte Barockstil schockierte und erfreute zugleich. Wir können das Gleiche tun, nur in unseren eigenen vier Wänden. Aber wie kann man den Eklektizismus in der eigenen Wohnung interessant gestalten?

 

Merkmale des eklektischen Stils

Zweifelsohne ist hier kein Platz für Leichtsinn oder unüberlegte Hinzufügungen von Details und Accessoires. Nun, die Einrichtung eines solchen Innenraums ist, auch wenn sie verworren erscheinen mag, in Wirklichkeit äußerst planvoll und gut durchdacht. All dies ist der Tatsache zu verdanken, dass es sich um ein Arrangement handelt, bei dem scheinbar unvereinbare Elemente kohärent zusammenkommen.


Das Kombinieren von Spielkonventionen ist etwas, womit sich vor allem Innenarchitekten befassen, aber man kann es auch selbst zu Hause machen. Natürlich ist eine gewisse Recherche erforderlich. Was zeichnet den eklektischen Stil noch aus? Es besteht kein Zweifel daran, dass es im eklektischen Stil keinen Minimalismus gibt, denn das wäre bei so vielen Elementen einfach nicht möglich.


Es ist jedoch ein Trend, der es Ihnen ermöglicht, Ihre kreative Seite in nicht geringem Maße zu entwickeln. Damit Sie den Eklektizismus erfolgreich in Ihr Interieur integrieren können, müssen Sie jedoch eine Vorstellung davon haben, wie Sie es richtig angehen. Am besten ist es natürlich, wenn Sie sich zunächst nur für zwei Trends entscheiden, die Sie dann miteinander kombinieren.

 

Eklektizismus und Beliebte Stilkombinationen

Eine interessante Kombination ist die Umsetzung von altmodischen Lösungen in modernen Wohnungen. Wir sprechen zum Beispiel von einem Wohnzimmer, das mit dunklen, kantigen Möbeln eingerichtet ist, und von einer Bar, die mehrere Jahrzehnte alt ist. Ein Schaukelstuhl aus dem gleichen Material wie die Bar ist eine ideale Ergänzung. Was vervollständigt ein so eklektisch dekoriertes Zimmer?

 

Eklektizismus und beliebte Stilkombinationen


Eine tolle Ergänzung sind natürlich verschnörkelte, hölzerne, altmodische Foto- oder Bilderrahmen. Dies trägt zur Gesamtatmosphäre bei, insbesondere, wenn Sie eine Stehlampe hinzufügen. Eine weitere Wahl, die wir von ganzem Herzen empfehlen können, ist natürlich Glamour mit einem Hauch von Loft-Stil, der unserer Meinung nach ein Hit ist. Es ist wie eine Kombination aus Barock und Moderne.


Die schwarzen Elemente in den Fenstern oder an den modernen Pendelleuchten bilden hier zusammen mit den Glasrahmen die Basis. Das kommt natürlich vom Loft-Stil. Viele Spiegel aus dem Glamour-Trend, aber in einem einfachen Stil. Der beste Hinweis darauf, dass es sich um eine schicke Eleganz handelt, ist die Wahl eines verzierten Sofas in einer kräftigen Farbe, das den Mittelpunkt des Raumes bildet.

 

Eklektische Ausstattungen in einer altmodischen Wohnung

Nun ist es an der Zeit für einen weiteren interessanten Vorschlag, der die Umkehrung einer der bereits erwähnten Kombinationen darstellt. Es handelt sich natürlich um eine altmodische Wohnung, in die moderne Elemente eingefügt werden. Dazu gehören natürlich nicht weiße Ware und Haushaltsgeräte, die sicherlich nicht alt sind. In diesem Fall sind es die starken Accessoires, die das Gleichgewicht zwischen den Stilen zeigen.
Wenn Ihr Interieur also voller alter Dinge ist und Sie es eklektisch umgestalten wollen, sollten Sie sich unsere Tipps zu Herzen nehmen. Eine gute Idee wäre es, einen modernen, schlichten Spiegel im Badezimmer anzubringen, während man die altmodischen Holzschränke beibehält. Es lohnt sich auch, einen schlichten Badteppich zu wählen, der keine Muster aufweist.


Was das Schlafzimmer betrifft, so sollte das altmodische Bett zweifellos an seinem Platz bleiben, aber die Schränke werden im einfachen und modernen Trend viel praktischer sein. Wir empfehlen jedoch, den Schreibtisch und die Frisierkommode in ihrer alten Form zu belassen. Wenn Sie die Moderne nicht zu stark einbringen wollen, dann setzen Sie vor allem auf moderne Bilder und Skulpturen und Accessoires.

 

Eklektizismus in der Küche - ist das möglich?

Ein Raum, in dem die Einführung des Eklektizismus schwierig erscheint, ist natürlich die Küche. Wird der Glanz, der mit dem Charakter des Eklektizismus verbunden ist, uns erlauben, uns in der Küche frei zu bewegen? Ja, natürlich! Um Ihnen dabei ein wenig Hilfestellung zu geben, haben wir einige Vorschläge zusammengestellt, damit Sie sich eine solche Küche in Ihrer Vorstellung vorstellen können!

 


Eine interessante Kombination ist der Landhausstil, ergänzt durch einen orientalischen und einen Reisebericht. So können wir das Ganze in einer Holzatmosphäre halten, die zu beiden Optionen passt und sie entsprechend ergänzen. Natürlich sind Reisesouvenirs, Kühlschrankmagnete aus verschiedenen Ländern oder Poster mit Landkarten von alten Orten ideale Ergänzungen.


Eine weitere interessante Wahl für eine eklektische Küche ist natürlich die Schlichtheit in Kombination mit einem Hauch von Verrücktheit. Das bedeutet, dass man sich für schlichte Akzente in Form von klassischen Möbeln in Grundfarben wie Weiß oder Schwarz entscheidet. Verlegen Sie bunte Fliesen auf dem Boden oder an den Wänden. Dies wird ein großartiger verrückter Akzent ohne unnötige Zusätze sein.

 

Eklektizismus in der Wohnung - lohnt sich das?

Viele Menschen sind sich nicht sicher, ob sie Eklektizismus in ihrer Wohnung einführen wollen, und dafür gibt es natürlich einen wichtigen Grund. Wir sprechen natürlich über das Problem, dass dieser besondere Stil ein wenig unzusammenhängend wirkt. Deswegen denken Sie vielleicht, dass er einfach nur eine Unordnung in Ihrer Wohnung verursacht und es unmöglich ist, ihn loszuwerden. Das ist natürlich ein völlig falscher Gedanke, den Sie nicht zu fürchten brauchen.


Diese Befürchtung sollten Sie nicht haben, es sei denn, Sie ignorieren die Ratschläge für eine eklektische Dekoration Ihrer Wohnung völlig. Denken Sie daran, dass es sich nicht um einen planlosen Mischmasch handelt, sondern um ein geplantes Chaos, das sich kohärent zusammenfügt. Denken Sie nicht daran, dass das Ganze ein Durcheinander darstellen soll, sondern eine kohärente Kombination von scheinbar nicht zusammenpassenden Einrichtungselementen.


Nur auf diese Weise können Sie ein interessantes Arrangement im eklektischen Stil schaffen. Viele Menschen haben auch Angst, dass sie sich für Eklektizismus in der Wohnung entscheiden und dass dies bald nicht mehr in Mode sein wird. Die Befürchtung ist berechtigt, aber man darf nicht vergessen, dass Trends wie ein Bumerang wirken, sodass der Eklektizismus sicher noch zehn weitere Male zum Zuge kommen wird.
 

FAQ - Fragen und Antworten

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Wie Sie wissen, kehren wir zunehmend zu den Wurzeln und Möglichkeiten zurück, die vor einigen Jahren in Mode waren. Deswegen erleben viele Lösungen oder Stile derzeit eine Renaissance, und wir können nicht ganz mithalten. Es ist bekannt, dass Trends extrem wechselhaft sind, daher lohnt es sich zu wissen, worauf man setzen sollte, um jetzt modisch zu sein. Eklektizismus ist sehr populär geworden, und das aus gutem Grund.

Der Eklektizismus ist zurück - Einrichtungsstile

Es überrascht niemanden, dass praktisch jeden Monat ein Modetrend für einen bestimmten Kleidungsstil oder eine bestimmte Wohnungseinrichtung auftaucht. Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind, kommt es vor, dass wir bestimmte Lösungen von Einrichtungstrends übernehmen, weil sie stilvoll oder einfach praktisch sind. Ein anschauliches Beispiel dafür ist der Minimalismus, der es ermöglicht, die gesamte Wohnung aufgeräumt zu halten.


Es ist jedoch zu bedenken, dass der Trend zu Minimallösungen immer mehr abnimmt. Wenn Sie jedoch noch nicht mit der aktuellen Einrichtungsmode vertraut sind, ist das kein Grund zur Sorge!


Aber es ist an der Zeit, zum Kern unseres Themas überzugehen, nämlich zur Wiederbelebung früherer Modeerscheinungen. Das ist völlig normal, aber in den letzten Jahren haben wir das viel häufiger erlebt, als es normal war. Ein Einrichtungsstil wie der Eklektizismus ist ein perfektes Beispiel für ein Comeback, das zweifellos unsere Herzen erobert. Was sind seine Merkmale?

 

Eklektizismus

 

Eklektizismus - Merkmale

Um Eklektizismus überhaupt in Ihr Interieur einführen zu können, lohnt es sich zu wissen, was es eigentlich ist. Dies war bereits im 19. Jahrhundert zu beobachten und zu dieser Zeit war es das Beliebteste in seiner Geschichte. Der Name kommt vom griechischen Wort eklektikós, was auf Deutsch nichts anderes als „Wahl“ bedeutet. Dies ist zweifellos ein sehr treffender Begriff.


Das liegt daran, dass dieser besondere Trend in der Inneneinrichtung mehrere Stile aus einem ganzen Bündel auswählt und kombiniert. Hier ist kein Platz für ein einheitliches Finish, sondern für etwas Verrückteres und Hilberts. Im 19. Jahrhundert war dies eine echte Möglichkeit, originelle Strukturen und Gebäude zu schaffen, die sich deutlich von der gängigen Architektur der Zeit abhoben. Verschiedene Stile können kombiniert werden.
Es geht zum Beispiel darum, romanische Oberflächen mit gotischem Dekor zu mischen, was etwas absurd erscheinen mag. Auch der mit der Renaissance kombinierte Barockstil schockierte und erfreute zugleich. Wir können das Gleiche tun, nur in unseren eigenen vier Wänden. Aber wie kann man den Eklektizismus in der eigenen Wohnung interessant gestalten?

 

Merkmale des eklektischen Stils

Zweifelsohne ist hier kein Platz für Leichtsinn oder unüberlegte Hinzufügungen von Details und Accessoires. Nun, die Einrichtung eines solchen Innenraums ist, auch wenn sie verworren erscheinen mag, in Wirklichkeit äußerst planvoll und gut durchdacht. All dies ist der Tatsache zu verdanken, dass es sich um ein Arrangement handelt, bei dem scheinbar unvereinbare Elemente kohärent zusammenkommen.


Das Kombinieren von Spielkonventionen ist etwas, womit sich vor allem Innenarchitekten befassen, aber man kann es auch selbst zu Hause machen. Natürlich ist eine gewisse Recherche erforderlich. Was zeichnet den eklektischen Stil noch aus? Es besteht kein Zweifel daran, dass es im eklektischen Stil keinen Minimalismus gibt, denn das wäre bei so vielen Elementen einfach nicht möglich.


Es ist jedoch ein Trend, der es Ihnen ermöglicht, Ihre kreative Seite in nicht geringem Maße zu entwickeln. Damit Sie den Eklektizismus erfolgreich in Ihr Interieur integrieren können, müssen Sie jedoch eine Vorstellung davon haben, wie Sie es richtig angehen. Am besten ist es natürlich, wenn Sie sich zunächst nur für zwei Trends entscheiden, die Sie dann miteinander kombinieren.

 

Eklektizismus und Beliebte Stilkombinationen

Eine interessante Kombination ist die Umsetzung von altmodischen Lösungen in modernen Wohnungen. Wir sprechen zum Beispiel von einem Wohnzimmer, das mit dunklen, kantigen Möbeln eingerichtet ist, und von einer Bar, die mehrere Jahrzehnte alt ist. Ein Schaukelstuhl aus dem gleichen Material wie die Bar ist eine ideale Ergänzung. Was vervollständigt ein so eklektisch dekoriertes Zimmer?

 

Eklektizismus und beliebte Stilkombinationen


Eine tolle Ergänzung sind natürlich verschnörkelte, hölzerne, altmodische Foto- oder Bilderrahmen. Dies trägt zur Gesamtatmosphäre bei, insbesondere, wenn Sie eine Stehlampe hinzufügen. Eine weitere Wahl, die wir von ganzem Herzen empfehlen können, ist natürlich Glamour mit einem Hauch von Loft-Stil, der unserer Meinung nach ein Hit ist. Es ist wie eine Kombination aus Barock und Moderne.


Die schwarzen Elemente in den Fenstern oder an den modernen Pendelleuchten bilden hier zusammen mit den Glasrahmen die Basis. Das kommt natürlich vom Loft-Stil. Viele Spiegel aus dem Glamour-Trend, aber in einem einfachen Stil. Der beste Hinweis darauf, dass es sich um eine schicke Eleganz handelt, ist die Wahl eines verzierten Sofas in einer kräftigen Farbe, das den Mittelpunkt des Raumes bildet.

 

Eklektische Ausstattungen in einer altmodischen Wohnung

Nun ist es an der Zeit für einen weiteren interessanten Vorschlag, der die Umkehrung einer der bereits erwähnten Kombinationen darstellt. Es handelt sich natürlich um eine altmodische Wohnung, in die moderne Elemente eingefügt werden. Dazu gehören natürlich nicht weiße Ware und Haushaltsgeräte, die sicherlich nicht alt sind. In diesem Fall sind es die starken Accessoires, die das Gleichgewicht zwischen den Stilen zeigen.
Wenn Ihr Interieur also voller alter Dinge ist und Sie es eklektisch umgestalten wollen, sollten Sie sich unsere Tipps zu Herzen nehmen. Eine gute Idee wäre es, einen modernen, schlichten Spiegel im Badezimmer anzubringen, während man die altmodischen Holzschränke beibehält. Es lohnt sich auch, einen schlichten Badteppich zu wählen, der keine Muster aufweist.


Was das Schlafzimmer betrifft, so sollte das altmodische Bett zweifellos an seinem Platz bleiben, aber die Schränke werden im einfachen und modernen Trend viel praktischer sein. Wir empfehlen jedoch, den Schreibtisch und die Frisierkommode in ihrer alten Form zu belassen. Wenn Sie die Moderne nicht zu stark einbringen wollen, dann setzen Sie vor allem auf moderne Bilder und Skulpturen und Accessoires.

 

Eklektizismus in der Küche - ist das möglich?

Ein Raum, in dem die Einführung des Eklektizismus schwierig erscheint, ist natürlich die Küche. Wird der Glanz, der mit dem Charakter des Eklektizismus verbunden ist, uns erlauben, uns in der Küche frei zu bewegen? Ja, natürlich! Um Ihnen dabei ein wenig Hilfestellung zu geben, haben wir einige Vorschläge zusammengestellt, damit Sie sich eine solche Küche in Ihrer Vorstellung vorstellen können!

 


Eine interessante Kombination ist der Landhausstil, ergänzt durch einen orientalischen und einen Reisebericht. So können wir das Ganze in einer Holzatmosphäre halten, die zu beiden Optionen passt und sie entsprechend ergänzen. Natürlich sind Reisesouvenirs, Kühlschrankmagnete aus verschiedenen Ländern oder Poster mit Landkarten von alten Orten ideale Ergänzungen.


Eine weitere interessante Wahl für eine eklektische Küche ist natürlich die Schlichtheit in Kombination mit einem Hauch von Verrücktheit. Das bedeutet, dass man sich für schlichte Akzente in Form von klassischen Möbeln in Grundfarben wie Weiß oder Schwarz entscheidet. Verlegen Sie bunte Fliesen auf dem Boden oder an den Wänden. Dies wird ein großartiger verrückter Akzent ohne unnötige Zusätze sein.

 

Eklektizismus in der Wohnung - lohnt sich das?

Viele Menschen sind sich nicht sicher, ob sie Eklektizismus in ihrer Wohnung einführen wollen, und dafür gibt es natürlich einen wichtigen Grund. Wir sprechen natürlich über das Problem, dass dieser besondere Stil ein wenig unzusammenhängend wirkt. Deswegen denken Sie vielleicht, dass er einfach nur eine Unordnung in Ihrer Wohnung verursacht und es unmöglich ist, ihn loszuwerden. Das ist natürlich ein völlig falscher Gedanke, den Sie nicht zu fürchten brauchen.


Diese Befürchtung sollten Sie nicht haben, es sei denn, Sie ignorieren die Ratschläge für eine eklektische Dekoration Ihrer Wohnung völlig. Denken Sie daran, dass es sich nicht um einen planlosen Mischmasch handelt, sondern um ein geplantes Chaos, das sich kohärent zusammenfügt. Denken Sie nicht daran, dass das Ganze ein Durcheinander darstellen soll, sondern eine kohärente Kombination von scheinbar nicht zusammenpassenden Einrichtungselementen.


Nur auf diese Weise können Sie ein interessantes Arrangement im eklektischen Stil schaffen. Viele Menschen haben auch Angst, dass sie sich für Eklektizismus in der Wohnung entscheiden und dass dies bald nicht mehr in Mode sein wird. Die Befürchtung ist berechtigt, aber man darf nicht vergessen, dass Trends wie ein Bumerang wirken, sodass der Eklektizismus sicher noch zehn weitere Male zum Zuge kommen wird.
 

FAQ